Kinderkino


  Animationsfilm von Alê Abreu, Brasilien, 2013, ohne Dialoge, 83 Minuten

O menino e o mundo

Ein kleiner Junge lebt unbeschwert in einer Welt voll bunter Pflanzen, Tiere und fantastischer Abenteuer. Doch eines Tages verlässt der Vater die Familie. Ein Stahlungetüm trägt ihn fort. Der Junge macht sich auf die Suche nach ihm, einer Flötenmelodie folgend. Sein Weg führt ihn durch Dschungel, Baumwollplantagen, Favelas und Fabriken.

Dem brasilianischen Filmemacher Alê Abreu gelingt mit O menino e o mundo ein Ausnahme-Animationsfilm, der aussergewöhnliche, optisch beeindruckende Collage- visuelle Techniken nutzt, um eine zauberhafte Geschichte voller bizarrer Einfälle und skurriler Mischwesen zu erzählen. Ein fantasievoller Film für Kinder aber auch Erwachsene, die von der Art und Weise, wie Abreu seine Kritik an den aktuellen gesellschaftlichen und sozialen Missständen in Brasilen verpackt, begeistert sein werden.