Fressen und gefressen werden


  John Hillcoat, AUS, 2012, OVE/d, 116 Minuten, e-kino

Lawless

Nach «Ghosts of the Civil Dead» (1988) und «The Proposition» (2005) ist «Lawless» das dritte Drehbuch, welches Nick Cave für John Hillcoat («The Road», 2009) geschrieben hat: Die Geschichte der Brüder Bondurant, welche sich während der Prohibitionszeit im Hinterland von Virginia ein Imperium mit einer als Tankstelle getarnten Schwarzbrennerei aufbauen, aus deren Zapfsäulen der Whiskey fliesst. In der Folge geraten sie in einen blutigen Krieg, in den sowohl rivalisierende Bootlegger wie korrupte Behörden involviert sind. Der stimmungsvolle Film wurde 2012 für die Goldene Palme in Cannes nominiert, wurde auf hiesigen Leinwänden auch angekündigt, fand aber aus unerklärlichen Gründen nie den Weg in die Kinos.



mit Tom Hardy, Jason Clarke, Shia LaBoeuf, Guy Pierce, Jessica Chastain, Mia Wasikowska, Gary Oldman, Musik: Nick Cave, Warren Ellis, Drehbuch: Nick Cave nach dem Roman von Matt Bondurant