Ivan - In Memory of our Friend


  Russland, 2013, OV/d, 51 Minuten, E-Kino

Sad But True

Am 16. November 2009 wurde Ivan »Vanya« Khuturoskoy im Treppenhaus zu seiner Wohnung von einem Neo-Nazi erschossen. Er war in der Moskauer Antifa-Szene bekannt und schützte, in seiner Rolle als antifaschistischer Security, Punk- und Hardcore Shows vor Naziangriffen. Der Film "Sad But True" zeigt durch das Prisma der traurigen Geschichte eines Einzelnen das Schicksal von vielen, die ihren Einsatz für die Bewegung mit dem Leben bezahlen mussten. Doch Ivans Geschichte steht auch für all diejenigen, die trotz dieser Bedrohung an ihre Ideale und Ziele glaubten und eine neue Szene aufgebaut haben. So ist "Sad But Treu" sowohl ein Film über den Kampf für den Antifaschismus unter lebensbedrohlichen Umständen, als auch über die Entstehung einer wehrhaften, politischen und positiven Punk-Subkultur in Russland.



Mit anschliessendem Konzert von What We Feel und Moscow Death Brigade ab 21.00 Uhr im Rössli.