Gerechtigkeit und Frieden in Palästina (GFP) präsentieren:


  Dokumentarfilm von Philip Gnadt & Mickey Yamine, Deutschland, 2016, OV Arabisch/d, 87 Minuten

Gaza Surf Club

Welt. Der Flughafen wurde von Israel zerstört, es gibt keine Flugverbindungen mehr, der Hafen wird von keinem Schiff mehr angesteuert.

Die Jugend hat genug von Kriegen, Besatzung und religiösem Fanatismus. Ihr Protest ist das Surfen. Mit ihren Surfbrettern erleben sie ein kleines Stückchen Freiheit zwischen dem Strand von Gaza und der von Israel streng kontrollierten Grenze der Sechs-Meilen-Zone. Mit ihren wenigen, oft improvisierten, Brettern auf den Wellen vergessen sie den Alltag und ihre miserablen Lebensbedingungen.

Der Film zeigt Träume und Hoffnungen der Jugendlichen in einem extrem schwierigen Umfeld, wo die Hamas immer fundamentalistischer und autoritärer regiert und die ältere Generation jegliche Hoffnung aufgegeben hat.

Wie schön könnte Gaza sein, wenn es sich frei entwickeln und seine Ressourcen nutzen könnte. Ein Film der nachdenklich und gleichzeitig hoffnungsvoll macht.