System change not climate change! Filme zur Klimakrise


  Dokumentarfilm von Matthias von Gunten, Schweiz, 2014, OV Inuit, Tuvalesisch, E/d, 98 Minuten

ThuleTuvalu

* TOUR DE LORRAINE*

Zwei Orte an den Rändern dieser Erde geraten aufgrund des Klimawandels in die Schlagzeilen: Thule in Grönland, weil dort das Eis immer mehr abschmilzt und Tuvalu, weil dieser Inselstaat im Pazifik als eines der ersten Länder im ansteigenden Meer zu versinken droht. Während für uns die Erwärmung das Planeten noch vor allem in den Medien stattfindet, verändert sie für die Menschen in Thule und Tuvalu die gesamte Existenz. THULETUVALU zeigt, wie sie sich von ihrer seit jeher erhaltenen Lebensweise verabschieden müssen und auf eine unbekannte Zukunft zusteuern.

Die Geschichten aus den beiden Orten verbinden sich im Lauf des Films zu einer einzigen Geschichte, in der die Protagonisten zunehmend als erste und feinste Seismografen jenes Wandels erkennbar werden, der einmal alle Menschen der Welt betreffen wird.