CCC Film Festival 2015


  Carlos Sorin, Argentina, 2004, OV/d, 97 Minuten, E-Kino

Bombón el Perro

Ständig trägt er dieses feine Lächeln im Gesicht – selbst wenn er gerade wieder mal nichts verkauft hat. Der Mechaniker Juan hat mit 50 seine Stelle verloren und versucht sich nun tapfer mit dem Verkauf von Messern über Wasser zu halten. Bis sich eines Tages alles ändert, als er das defekte Auto einer Frau repariert. Wie es gutherzigen und etwas naiven Menschen zuweilen passiert, wird er nämlich gleich noch ausgenutzt, um einen geerbten Hund loszuwerden: Als Dank bietet man ihm Bombón an, einen imposanten «Dogo Argentino». Plötzlich sieht Juan eine neue Perspektive, denn das Tier entpuppt sich als Prachtexemplar mit grossem Potential für die Zucht. ?Zusammen mit einem Hundezüchter wagt sich Juan an die erste Ausstellung. Tatsächlich zeichnet sich ein erster Erfolg ab, und mit rührender Ungläubigkeit nimmt er den Pokal entgegen. Künftig bezeichnet er sich stolz als Hundezüchter. Doch hat er nicht damit gerechnet, dass Bombón ein eigenwilliger Charakter ist, der nicht einfach für alles zu haben ist, was man von ihm verlangt. «Bombón el Perro» ist witzig, gut gespielt, und etwas für die Seele und fürs Herz.



mit Juan Villegas, Walter Donado, Rosa Valsecchi