SUB Kultur präsentiert:


  Ingmar Bergman, Schweden, 1957, OV/d, 96 Minuten

Das siebente Siegel

Wir befinden uns im Europa des Spätmittelalters: Die Pest peitscht durch das Land in Trauer und hinterlässt Elend und Trauer. In dieser dunklen Zeit, kehrt Ritter Antonius Block von einem Kreuzzug zurück. Der Tod will auch ihn holen, doch Block ist nicht bereit zu sterben. Also gewährt der Tod Antonius Block ein Schachspiel um dessen Leben. Gewinnt er, muss er dem Tod nicht in die Dunkelheit folgen...

Im schwedischen Klassiker Das siebente Siegel (1957) von Ingmar Bergman wird vom tiefen Zweifel an einem Gott erzählt, der zulässt, dass sich die Welt selbst zum Vorhof der Hölle wandelt. Gut und Böse, Freud und Leid sind Themen, die sich nicht nur in der Erzählung niederschlagen, sondern auch Ausdruck in den kontrastreichen schwarz-weiss Aufnahmen finden – ein vielschichtiges Stück Filmgeschichte.