Bei uns im Programm:



Sa. 24.09.2022; 20:00 Uhr

Inception

Spielfilm von Christopher Nolan, USA, 2010, OV/d, 148 Minuten

Spielfilm inspiriert von dem Animationsfilm Paprika von Satoshi Kohn. … weiter

Satoshi Kon


Satoshi Kon war ein Meister der Traumsequenzen und dem Sprung zwischen den Realitäten. Während seiner Karriere als Filmemacher Produzierte er nur vier Spielfilme und eine Animeserie, bevor er in seinen Vierzigern an Krebs verstarb. Mittlerweile ist er zu Legende des japanischen Animationsfilms geworden. Man könnte sogar sagen, dass er den Animationsfilm in sein Erwachsenenalter geführt hat, indem er problemlos mit dem traditionellen, in Realaufnahmen mit Schauspielern gedrehten Kino konkurrierte. Perfect Blue, Millennium Actress, Tokyo Godfathers und Paprika inspirierten auch das Westliche Kino. Christopher Nolan wurde für Inception von Paprika inspiriert. Auch in Darren Aronofsky’s Black Swan und Marc Caro’s Dante 01 ist der Einfluss von Satoshi Kon sichtbar. Mit Satoshi Kon: L’illusioniste, einem Französischen Dokumentarfilm über das Werk von Kon beginnen wir unseren September Zyklus den wir dem Japanischen Meister und seinem Einfluss auf die westliche Filmwelt widmen.