Tour de Lorraine 2022


  Milo Rau, Schweiz, Deutschland, 2017, OV F/E/Lingala/Swahili/d, 100 Minuten

Das Kongo-Tribunal

Seit den späten 1990er-Jahren hat der Kongokrieg bereits über 6 Millionen Tote gefordert. Die Bevölkerung leidet unter einem Zustand völliger Straflosigkeit, die Verbrechen des Krieges wurden nie juristisch verfolgt. Viele sehen in dem Konflikt eine der entscheidenden wirtschaftlichen Verteilungsschlachten im Zeitalter der Globalisierung, liegen hier doch die wichtigsten Vorkommen zahlreicher Hightech-Rohstoffe.
Für «Das Kongo-Tribunal» gelingt es Milo Rau die Opfer, Täter*innen, Zeug*innen und Analytiker*innen des Kongokriegs zu einem einzigartigen zivilen Volkstribunal im Ostkongo zu versammeln. Er lässt erstmals in der Geschichte des Krieges drei Fälle exemplarisch verhandeln und entwirft ein unverschleiertes Porträt des grössten und blutigsten Wirtschaftskriegs der Menschheitsgeschichte.



Schutzmassnahmen im Kino

  1. Einlass ins Kino nur mit Covid-Zertifikat.
  2. Im Kino stehen 2/3 der Plätze zur Verfügung, wir haben Kapazität für 75 Besucher*innen.
  3. Im Kino gilt eine Maskenpflicht.