The Chosen One


  Spielfilm von Jaco Van Dormael , Belgien/Frankreich/Luxemburg, 2015, OV F/d, 133 Minuten

Le tout nouveau Testament

Was wäre, wenn Gott nicht irgendwo weit oben in den Wolken leben würde? Und was, wenn er gar nicht so allmächtig, allwissend und vor allem gütig ist? Jaco van Dormaels Gott lebt, zusammen mit Frau und Tochter Ea, in einem kleinen Appartement in Brüssel. Nicht nur diese beiden müssen unter dem sadistischen Patriarchen leben, nein, Gott hat sich die ganze Menschheit zum Quälen erschaffen. Nach einem gewalttätigen Zwischenfall wird es seiner Tochter Ea zu bunt und sie beschliesst aus dem Appartment zu fliehen und sich unter die Menschen zu wagen. Zuvor schickt sie noch vom Computer ihres Vaters eine Nachricht an jeden Erdenbürger, die das genaue Sterbedatum einer jeden Person enthält. Wird es Ea schaffen in der, immer mehr im Chaos versinkenden Welt ihre Apostel zu finden und ihrem Vater zu entkommen?

LE TOUT NOUVEAU TESTAMENT ist in erster Linie eine zum Brüllen komische Satire, die erst auf den zweiten Blick ihre ganze philosophische Tiefe enthüllt. Mit surrealen Bildern, witzigen Dialogen und der liebevollen Gestaltung abstrakter Charaktere, schafft es Dormael uns in eine Welt zu entführen die so weit von unserer entfernt ist und uns doch so nahe scheint.