40 Jahre Demokratische Jurist*innen Schweiz (DJS)


  Yüksel Yavuz, Deutschland, 2013, OV Türkisch/D/d, 99 Minuten

Hêvî (Hoffnung)

Der Dokumentarfilm Hêvî (Hoffnung) handelt von vier kurdischen Frauen, die sich gegen die Unterdrückung und Gewalt in ihrem Land einsetzen. Der Regisseur Yüksel Yavuz porträtiert die Schicksale dieser Frauen, welche auf unterschiedliche Weise Wege gefunden haben, Widerstand gegen Ungerechtigkeiten zu leisten. Die Menschenrechtsaktivistin Eren Keskin berichtet sehr persönlich von ihren Erinnerungen als Anwältin in den 90er Jahren, von Menschenrechtsverletzungen besonders an kurdischen Frauen, als der bewaffnete Krieg zwischen den kurdischen Guerillas und dem türkischen Staat immer heftiger wurde und der Staat sexuelle Gewalt gegen Frauen als Mittel der Kriegspolitik einsetzte. Die Politikerinnen Gülten K??anak und Aysel Tu?luk schildern den unermüdlichen Kampf der Kurd*innen, trotz staatlicher Repressalien sich auf der demokratischen politischen Bühne zu etablieren. Der Film begleitet sie, während sie sich aus Solidarität dem Hungerstreik der politischen Gefangenen anschliessen. Die ehemalige Guerillakämpferin und politische Aktivistin Sakine Cans?z wurde während der Dreharbeiten zu diesem Film am 9. Januar 2013 zusammen mit zwei ihrer Freundinnen in Paris ermordet. Schon zu ihrer Lebzeiten war sie eine Ikone des kurdischen Widerstandes. Der Film erzählt von ihrem Leben und geht der Frage nach, warum sie ermordet wurde.

Der Film wird co-organisiert von den DJS und «Kurdischer Frauenrat Mizgin in Bern»