VWelles Rethinking Economics Bern präsentieren:


  Dokumentarfilm von Carmen Losmann, Deutschland, 2022, OV DE/d, 89 Minuten

OECONOMIA

OECONOMIA ist ein Film über die Spielregeln des Kapitalismus und darüber, wie Geld entsteht.
Unser Wirtschaftssystem hat sich unsichtbar gemacht und entzieht sich dem Verstehen. In den letzten Jahren blieb uns oft nicht viel mehr als ein diffuses und unbefriedigendes Gefühl, dass irgendetwas schiefläuft. Aber was? Der Dokumentarfilm OECONOMIA legt die Spielregeln des Kapitalismus offen und macht sichtbar, dass die Wirtschaft nur dann wächst, dass Gewinne nur dann möglich sind, wenn wir uns verschulden. Jenseits von distanzierten Phrasen der Berichterstattung, die ein Verstehen des Ungeheuerlichen letztlich immer wieder verunmöglichen, macht sich OECONOMIA mit viel Scharfsinn daran, den Kapitalismus der Gegenwart zu durchleuchten. Erkennbar wird ein Nullsummenspiel, das uns und unsere ganze Welt in die Logik einer endlos fortwährenden Kapitalvermehrung einspannt – koste es was es wolle.

Präsentiert von VWelles Rethinking Economics Bern

Oeconomia, Carmen Losmann from NHIDFF on Vimeo.