Reitgenössisches


  Swissploitation Film von Jonathan Hartmann, Schweiz, 2022, OV E/d, FSK 16, 92 Minuten

Mad Heidi

In einer dystopischen Schweiz, die unter die faschistische Herrschaft eines Käsemagnaten geraten ist, lebt Heidi als einfache junge Frau in den Alpen. Grossvater Alpöhi tut sein Bestes, um seine Enkelin vor der Diktatur zu schützen, doch schon bald bricht mit ihrem Freiheitsdrang die Hölle los. Das naive Mädchen muss sich in eine wilde Kämpferin verwandeln, bevor es sich aufmacht, das Land von den Käsefaschisten zu befreien.

Der erste Swissploitation Film basiert auf der beliebten – harmloseren – Kinderbuchfigur Heidi von Johanna Spyri und wurde mithilfe von Crowdfunding realisiert. Ganz in Manier des Exploitation-Genres, verbindet auch «Mad Heidi» viele blutige Szenen mit reisserischem Humor und verspricht so ein zugleich käsiges und schaulustiges Vergnügen. (Kinohoudini.ch)