Cinema Antifascista


  Dok von Giannis Xydas, Griechenland / Schweden, 2017, OV Griechisch Schwedisch/e, 74 Minuten

The Antifascists

Auf den Strassen Europas wird ein intensiver Krieg geführt, dessen Ziel der Faschismus ist. Dieser Dokumentarfilm führt uns hinter die Masken der militanten Gruppen, die sich Antifaschisten nennen. Im Jahr 2013 greift eine Gruppe bewaffneter Nazis eine friedliche Demonstration in Stockholm an, bei der mehrere Menschen verletzt werden. In Griechenland wird die Neonazi-Partei Goldene Morgenröte bei den Wahlen drittstärkste Kraft, und in Malmö werden der Aktivist Showan Shattak und seine Freunde von einer Gruppe von Nazis mit Messern angegriffen, woraufhin er ins Koma fällt.

In diesem Porträt der Antifaschist/innen in Griechenland und Schweden lernen wir Schlüsselfiguren kennen, die ihre Sicht auf ihre radikale Politik erläutern, aber auch das Ausmaß ihrer eigenen Gewalt und Militanz hinterfragen.




Schutzmassnahmen im Kino

  1. Einlass ins Kino nur mit Covid-Zertifikat.
  2. Im Kino stehen 2/3 der Plätze zur Verfügung, wir haben Kapazität für 75 Besucher*innen.
  3. Im Kino gilt eine Maskenpflicht.